Internationaler Kundenservice mit Microsoft Teams bei Synamedia

Was früher isolierte Contact Center auf verschiedenen Kontinenten waren, ist heute eine Serviceorganisation, in der sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen, um die Kunden optimal zu bedienen. Mit Luware Stratus Team setzt der Entertainment-Experte Synamedia Microsoft Teams im Kundenservice ein. Damit können Mitarbeiter die unternehmensweite Kommunikationsplattform auch für Kundengespräche nutzen – über Länder- und Regionalgrenzen hinweg.

Synamedia – die neue Art der Unterhaltung

Synamedia verändert die Art und Weise, wie Pay-TV-Betreiber, Telekom- und Medienunternehmen die Zuschauer unterhalten und informieren. In einer Welt mit unerschöpflichen Inhalten und Unterhaltungsmöglichkeiten sind differenzierte und zielgerichtete Inhalte der Schlüssel zum Erfolg. Mit ihrer Video-Plattform-, Netzwerk-, Sicherheits- und modernen Werbelösungen strebt Synamedia an, die weltweit umfassendste, sicherste und fortschrittlichste Gesamtlösung für die offene Videoübertragung anzubieten.

Isolierte Kundenservice-Inseln mit starren Strukturen

In der Vergangenheit wurden die Contact Center von Synamedia als ‹Inseln› geführt – separate Abteilungen mit dedizierten Mitarbeitern für Nordamerika, Europa und Asien. Die Mitarbeiter betreuten Kunden während der offiziellen Servicezeiten ihrer Contact-Center-Organisation. Kundenanfragen ausserhalb der Bürozeiten wurden automatisch in die nächste Region weitergeleitet, selbst wenn Mitarbeiter verfügbar waren. Die Arbeitslast konnte nicht zwischen den einzelnen Contact Center verteilt werden und der Einsatz der Mitarbeiter wurde durch die Abteilungsstrukturen diktiert.

Weltweite Abdeckung mit einem Microsoft Teams Contact Center

Auf der Suche nach einer globalen Cloud-Kommunikationslösung inklusive Contact Center stiess Synamedia auf Microsoft Teams und Luware Stratus Team, die ihre Anforderungen perfekt erfüllten. Weniger Komplexität in der IT-Infrastruktur war eines der Hauptziele von Synamedia. Microsoft Teams und Stratus Team laufen in der Cloud, benötigen keine Installationen und ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Regionen – auch im Contact Center. Mitarbeiter können mehreren Teams zugeordnet werden und Anrufe von unterschiedlichen Servicenummern entgegennehmen. Jo Ringrose-Voase, Microsoft 365 Service Owner bei Synamedia, erklärt: «Mitarbeiter können Kunden von überall her bedienen, und Ressourcen und Arbeitslastverteilung können in Echtzeit angepasst werden.»


«Ressourcen und Arbeitslastverteilung können in Echtzeit angepasst werden.»


Jo Ringrose-Voase, Synamedia

Anrufweiterleitung integriert in Microsoft Teams

«Wir haben verschiedene Lösungen evaluiert, um das Routing unserer Kundenanrufe zu lösen und die starren Strukturen des bisherigen Contact Centers zu überwinden», erklärt Jo Ringrose-Voase und ergänzt: «Die proaktive Unterstützung von Luware war entscheidend in unserem Auswahlprozess. Das Aufsetzen von Stratus Teams ist schnell und die Lösung kann sich flexibel an unsere Bedürfnisse anpassen».

Da auch die Mitarbeiter im Kundenservice Microsoft Teams einsetzen, ist kein zusätzlicher Client erforderlich und die Schulung entfällt. Stratus Team integriert die Anrufweiterleitung direkt in Microsoft Teams. Jo Ringrose-Voase ist zufrieden: «Mitarbeiter schätzen den Mehrwert in Microsoft Teams und können sich voll und ganz auf die Kunden konzentrieren».

Cross-border customer service with Microsoft Teams at Synamedia

What used to be isolated contact centers on different continents becomes a service organization where employees help each other out to serve customers optimally. With Luware Stratus Team, the entertainment expert Synamedia found a solution to use Microsoft Teams for customer service. Therewith, employees can use Microsoft Teams internally as well as for customer calls across country and regional borders.

Synamedia – changing the way the world is entertained

Synamedia is changing the way PayTV operators, Telcos and media companies entertain and inform viewers. In a world of infinite content and entertainment, differentiated and targeted content is the key to success. With their video platform, network, security and advanced advertising solutions, Synamedia is committed to providing the world’s most complete, secure and advanced end-to-end open video delivery solution.

Isolated customer service islands with stiff structures

In the past, Synamedia’s contact centers were run as ‘islands’ – separate departments with dedicated employees for North America, Europe and Asia. Employees served customers during official servicing times of their contact center organization. Customer inquiries outside office hours were automatically forwarded to the next region, even if employees were still available. Workload could not be distributed among the several contact center and employee staffing was limited to department structures.

Contact center with worldwide coverage based on Microsoft Teams

In search of a global cloud communication solution incorporating a contact center, Synamedia found Microsoft Teams and Luware Stratus Team to serve their needs perfectly. Reducing complexity in the IT infrastructure was one of Synamedia’s major goals. Microsoft Teams and Stratus Team runs in the cloud, requires no installations and allows collaboration between countries and regions – also in the contact center. Employees can be assigned to multiple teams and with Stratus Team, they can take calls from several service numbers. Jo Ringrose-Voase, Microsoft 365 Service Owner at Synamedia explains: “They can serve customers from anywhere, and resourcing requirements and workload distribution can be met real-time.”


“Resourcing requirements and workload distribution can be met real-time.”


Jo Ringrose-Voase, Synamedia

Call routing integrated into Microsoft Teams

“We were evaluating a number of solutions to solve the routing of our customer calls and to overcome the stiff structures of the past contact center,” explains Jo Ringrose-Voase and adds: “Luware’s proactive support was key in our evaluation process. The deployment process of Stratus Team is fast and the solutions can flexibly adapt to our needs.”

By using Microsoft Teams in customer service as well, no additional client is necessary, making training obsolete. Stratus Team tightly integrates call routing into Microsoft Teams. Jo Ringrose-Voase is content: “Employees like the added value to Microsoft Teams and can fully focus on customers.”