SAP steigert Effizient und verringert On-Premise-Infrastruktur dank LUCS

SAP Hauptsitz in Deutschland

Im Zuge der unternehmensweiten Umstellung auf Skype for Business implementierte SAP die darauf aufsetzende Contact Center-Software LUCS von Luware und profitiert seither von mehr Effizienz, geringeren On-Premise-Infrastrukturanforderungen sowie einer Entlastung der IT-Mitarbeiter, die sich nun strategischeren Aufgaben widmen können.

Durch die Auslagerung der Infrastruktur- und Applikationswartung in eine gehostete Partnerumgebung konnte das für den Support der Contact Center zuständige IT-Team 20 % der täglichen Arbeitszeit einsparen und seine Rolle gegenüber den internen Kunden neu definieren. Anstatt lediglich den Geschäftsbetrieb zu begleiten, bietet das IT-Team heute strategischen und innovativen Support. Mitarbeiter und Agenten schätzen zudem den Omni-Channel-Support über Skype for Business, mit dem ein schneller Wechsel zwischen Instant Messaging (IM), Voice und Desktop-Sharing möglich ist und Probleme in Echtzeit gelöst werden können.

«Die Agenten begrüssen es, dass die Funktionen Voice, Chat und Desktop-Sharing über einen einzigen Client verfügbar sind», erklärt Robert Coomans, Service Manager für Contact Center Technologie bei SAP.

SAP ist einer der größten Anbieter von Unternehmenssoftware weltweit. Das 1972 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Walldorf (Deutschland) beschäftigt mehr als 85.000 Mitarbeiter in über 130 Ländern und hat weltweit mehr als 350.000 Kunden in über 180 Ländern.

SAP entwickelt Technologien, die Unternehmen bei der Realisierung revolutionärer Ideen unterstützen – von der Krebsbehandlung bis zum Hochwasserschutz. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu verbessern und eine effektivere Nutzung von Geschäftsinformationen zu ermöglichen, um Abläufe zu optimieren und die Lebensumstände der Menschen zu verbessern. Leitbild des Unternehmens ist der Run-Simple-Ansatz zur Vereinfachung komplizierter Prozesse. Mit diesem Ansatz und dem technischen und geschäftlichen Know-how will und kann SAP die Welt ein wenig verbessern.

SAP betreibt über 15 globale Call-Center weltweit, die interne und externe Kundenanfragen in einem Verhältnis von etwa 40/60 (intern/extern) bearbeiten. Die Call-Center-Services umfassen IT-Helpdesk, Finanzservicezentrum und HR-Call-Line für Mitarbeiter sowie Vertriebs-, Marketing- und Kundendienst-Call-Center für externe Kunden. Die Größe der Center reicht von 5 bis mehr als 800 Agenten, von denen die meisten eine Doppelfunktion innehaben und ihre Zeit zwischen der Entgegennahme von Anrufen und sonstiger Büroarbeit aufteilen. Die Call-Center befinden sich an unterschiedlichen Standorten und unterstehen unabhängigen Teams mit jeweils spezifischen Anforderungen.

Wir müssen unsere Mitarbeiter nicht mehr für die Verwaltung der Lösung einsetzen. Jetzt arbeiten wir enger mit dem Geschäftsbetrieb zusammen und ermöglichen ihm intelligentere Abläufe. Statt nur auf Anfragen zu reagieren, implementieren wir die neuesten Luware-Funktionen zur Verbesserung der betrieblichen Prozesse.

Robert Coomans, Service Manager für Contact Center Technologie bei SAP

SAP steigt bei Telefonie auf Microsoft Skype for Business um
SAP hat die Telefonielösung des Unternehmens von lokal verwalteten, bürobasierten Festnetzanschlüssen auf das zentral verwaltete Microsoft Skype for Business migriert, das von DXC Technologies extern gehostet und gepflegt wird. Auf allen Desktops der SAP-Mitarbeiter ist nun der Skype for Business-Client installiert und direkt verfügbar.

IT-Team verdoppelt Bandbreite und senkt Kosten mit LUCS auf Skype for Business
Robert Coomans, Servicemanager für Contact Center-Technologie bei SAP, beaufsichtigt ein Team, das ausschließlich damit betraut ist, den reibungslosen Betrieb aller Call-Center von SAP sicherzustellen. Bisher wurde die Contact Center-Software von SAP nur in den eigenen lokalen Rechenzentren eingesetzt.

Im Rahmen der unternehmensweiten Migration auf Skype for Business erkannte Coomans die Chance, Zeit und Ressourcen in seinem Team einzusparen und die Aufgaben der Call-Center-Agenten zu optimieren. Die Einführung der auf Skype for Business aufsetzenden Contact-Center-Lösung LUCS ermöglichte es ihm, die Infrastruktur- und Anwendungsverwaltung an den vorhandenen Telefoniepartner auszulagern. Außerdem konnte er die Doppelfunktionen der Call-Center-Agenten in der Client-Oberfäche von Skype for Business konsolidieren und damit ihre Arbeitsabläufe optimieren.

„Unser Team verbrachte täglich 20 % der Zeit für die Infrastruktur- und Anwendungswartung. Seit dem Umstieg auf LUCS Contact Center bleibt uns mehr Spielraum für strategische Belange“, so Coomans.

LUCS von Luware ist nativ in Skype for Business integriert und ermöglicht ein kanalunabhängiges Routing sämtlicher Kundenanfragen. Chat, Voice, Video, E-Mails und sogar Faxnachrichten können auf demselben Client bearbeitet werden. Christian Bertsch, Leiter Professional Services und Implementierungsleiter für SAP bei Luware, überwachte das SAP-Implementierungsprojekt, das beim Call-Desk des Kundendiensts begann.

Coomans‘ Team stellte pro Region zwei neue Server für die LUCS-Software bereit, und Luware schloss innerhalb weniger Tage die Implementierung des Systems ab. Zum Schulungsbedarf sagt Coomans: „Es war sehr einfach, da unsere Mitarbeiter bereits mit dem Skype for Business-Client vertraut waren und die Agenten mit LUCS nur noch diesen einen Client für ihr Tagesgeschäft benötigen. Dasselbe gilt auf IT-Seite – das grafische Konfigurationstool ist äußerst intuitiv zu benutzen und zu verstehen.“

Das Interesse an Chat haben wir unterschätzt… Der ist richtig beliebt. Nach dem Go-Live der Lösung erlebten wir einen rapiden Anstieg an Chats mit dem internen Helpdesk. Aktuell laufen täglich über 500 Chats über den Helpdesk.

Robert Coomans, Service Manager für Contact Center Technologie bei SAP

IT-Team nutzt Zeitersparnis für Innovation und effizientere Geschäftsabläufe
Der Umstieg auf eine vollständig verwaltete Lösung, die von einem vertrauenswürdigen Partner gehostet wird, befreite Coomans‘ Team vom täglichen Auf-wand für die Infrastruktur- und Anwendungswartung. Die Mitarbeiter sparen pro Tag 20 % ihrer Arbeitszeit ein und können sich verstärkt auf die Einführung innovativer Lösungen und die Unterstützung des Geschäftsbetriebs konzentrieren.

Neue IM-Funktionen senken die Hemmschwelle für die Nutzung des IT-Helpdesks
Seit der Erweiterung von Skype for Business um die LUCS Contact Center-Software verzeichnet der interne IT-Helpdesk einen gewaltigen Anstieg von IM-Chats. Obwohl derzeit nur interne Benutzer auf die IM-Funktionalität zugreifen können, fand die neue Funktion großen Anklang und hat sich als wichtiger Kanal für das internationale Unternehmen erwiesen.

Cooman denkt, dass die Chat-Funktionalität für die Mitarbeiter bequemer als Telefonieren ist und zudem Sprachbarrieren überwindet. „Die Leute chatten lie-ber direkt mit einem Agenten, teilweise auch deshalb, weil ihr Englisch nicht für ein flüssiges Gespräch am Telefon ausreicht.“

Des Weiteren arbeitet Luware an einer Bot-Integration, die das Schreiben in der Muttersprache ermöglicht. Diese Lösung unterstützt die Kommunikation per Chat und darüber hinaus.

Omni-Channel-Support bietet eine nahtlose Anwendererfahrung
Die auf Skype for Business aufsetzende Contact Center-Lösung LUCS ermöglicht reibungslosen Support über einen einzigen Kanal. Von IM über Voice bis hin zu Desktop-Sharing: Mit LUCS können Agenten schnell und einfach auf der Client-Oberfäche hin- und herschalten, um Kundenprobleme in Echtzeit zu lösen.

Logo PDF Dokument

For a later read.

Unsere Case Studies zeigen Ihnen, wie andere Unternehmen die Luware Lösung erfolgreich einsetzen und welche Erfolge sie damit erzielen. Lernen Sie von diesen Lösungen und gewinnen Sie wertvolle Insights, wie Sie selbst Ihre Microsoft Unified Communication Lösung besser zum Einsatz bringen. 

Lassen Sie sich die Luware Lösungen live zeigen!

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gem. unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

SAP gains efficiency and reduces on-premise infrastructure with LUCS

SAP added Luware’s LUCS contact center built on Skype for Business to gain efficiencies from their company-wide migration to Skype for Business, reduce their on-premises infrastructure demands and free up their IT staff to be more strategic.

By outsourcing infrastructure upkeep and application maintenance to a hosted partner environment, the IT team responsible for contact center support has regained 20% of their daily work time and redefined their role with their internal customers. Today, instead of following the business, the IT team provides strategic, innovation-enabling support. Employees and agents alike appreciate the omnichannel support through Skype for Business, which allows them to move from IM or voice to desktop sharing quickly to resolve issues in real time.

‘All the employees really appreciate that voice, chat, desktop sharing are all supported with one client. With just one click, the agent can take control to address the problem. Agents and employees appreciate that it’s all possible and it’s seamlessly done with one solution,’ explains Robert Coomans, Service Manager for Contact Center Technology at SAP.

SAP is one of the world’s largest business software company specializing in enterprise application software. Founded in 1972 and headquartered in Walldorf, Germany, the company employs 85,000 people in 130 countries and serves more than 350,000 customers across 180 countries worldwide.

SAP develops technologies that help companies revolutionize everything from cancer treatments to flood prevention. Their goal is to enable teams to work together more efficiently and use business insight more effectively to help the world run better and improve people’s lives. In order to achieve their mission to ‘Run Simple,’ SAP relies on their technological and business know-how to make the world a better place.

SAP operates more than 15 global call centers across the world that support internal and external customer requests at a ratio of approximately 40/60 (internal/external). Call center services include the IT Helpdesk, Financial Service Center and HR call line for employees, as well as Sales, Marketing and Customer Service call centers for external customers. These centers range in size from 5 agents to more than 800 agents. The majority of agents have dual roles that require them to split their time between handling calls and performing other office work. Call centers sit in different geographies and report to independent teams which all have unique requirements.

“We don’t spend our resources maintaining the solution anymore. Now, we spend more time working closely with the business to give them what they really need to work smarter. Instead of following behind business requests, we’re able to get the latest Luware features up and running to help businesses improve their processes,” states Robert Coomans, Service Manager for Contact Center Technologie at SAP.

SAP moves to Microsoft Skype for Business for telephony

SAP migrated the company’s telephony solution from locally managed office-based landlines to centrally-managed Microsoft Skype for Business that is hosted and maintained offsite by DXC Technologies. All SAP employees now have the Skype for Business client installed on their desktops and available at their fingertips.

IT team effectively doubles their bandwidth and save costs by migrating to LUCS on Skype for Business

Robert Coomans, the Service Manager for Contact Center Technology at SAP, oversees a team wholly dedicated to keeping all SAP’s call centers up and running. Previously, they only ran SAP contact center software in their own on-premises datacenters.

In the wake of the company-wide move to Skype for Business, Coomans saw an opportunity to reclaim his team’s time and resources as well as an opportunity to streamline the call agents’ jobs. By adding the LUCS contact center solution built on Skype for Business, he was able to outsource infrastructure and app maintenance to their existing telephony partner and enable efficiencies in the daily workflow for call agents by consolidating their dual roles within the Skype for Business client interface.“

Our team used to spend 20% of each day working on infrastructure and app updates. Moving to LUCS contact center solution freed us up to act more strategically,” said Coomans.

LUCS by Luware integrates natively into Skype for Business to enable channel independent routing of any customer request. Chat, voice, video, email and even faxes can be handled without leaving the client. Christian Bertsch, Luware’s Head of Professional Services and Implementation leader for SAP, oversaw the SAP implementation project starting with the customer service call desk.

Coomans’ team added two new servers per region for the LUCS software and, within a couple of days, Luware completed implementation of the system. When it came to training Coomans said, “It proved to be very easy because all of our employees were already familiar with the Skype for Business client, which is all the agent sees for their daily business using LUCS. Similarly, from the IT perspective, the configurator tool is graphical which makes it very intuitive to use and understand.”

IT team reallocates time to help drive innovation and business efficiencies

Moving to a fully managed solution hosted by a trusted partner freed Coomans’ team from the daily grind of infrastructure and app upkeep. The team recovered 20% of their daily work time to focus implementing innovative solutions and working alongside the business.

“We underestimated the demand for chat… People really love it. When we went live with the solution we saw a rapid growth in chat with internal helpdesk. Currently our help desk is running over 500 chats a day,” explains Robert Coomans.

New IM capabilities reduce use barriers for IT helpdesk

The internal IT helpdesk has seen a huge ramp-up in IM chats since it added LUCS contact center on Skype for Business. While only internal users can access IM functionality today, they have been eager to try the new capability and have proven it to be a vital channel for the international company.

Coomans believes the chat functionality is more convenient for employees than using the phone and also alleviates language barrier issues, “People tend to like the idea of directly chatting to an agent, in part, because they may not speak English fluently enough to comfortably carry on a conversation over the phone.”

Furthermore, Luware works on a bot integration that people can write in their own mother tongue. This solution supports communication over chat and beyond.

Omni-Channel support enables seamless experience for users

The LUCS contact center built on Skype for Business enables a single channel for providing fluent support. From IM to voice to desktop sharing, LUCS enables agents to transition seamlessly within their client interface to solve their customer’s problem in real time.