Konica Minolta wählt LUCS und Switchboard fürs Contact Center

Die klassische Telefonanlage von Konica Minolta Business Solution Denmark a/s (Konica Minolta) sollte durch eine VoIP Lösung abgelöst werden. Der Entscheid Skype for Business einzusetzen war schnell gefällt. Die Evaluation für die Erweiterung von Skype for Business zu einem vollumfänglich funktionsfähigen Contact Center war allerdings zeitaufwändiger.

Die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH mit Sitz in Langenhagen ist eine 100% Tochter von Konica Minolta Inc., Tokyo, Japan und Teil des Geschäftsbereiches Business Technologies. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Beratung, Implementierung und dem Management von IT- und Dokumentenprozessen sowie im digitalen Produktionsdruck und verfügt über eine breite Palette an Drucksystemen und Lösungen. In diesem Zusammenhang kombiniert Konica Minoltas Optimized Print Services (OPS) Konzept Beratung, Hardware, Software-Integration sowie Service und Support und erhöht die Effizienz und Kosteneffektivität in Geschäftsprozessen. Um seine Kunden optimal mit leistungsstarken und nachhaltigen Lösungen zu unterstützen, investiert Konica Minolta kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und setzt regelmässig neue Standards. Konica Minolta Business Solutions Europe ist über Niederlassungen und Distributoren in über 80 Ländern in Europa, Zentralasien, im Mittleren Osten und Afrika vertreten.

Klassische Telefonanlage durch VoIP im Contact Center ablösen

Die Herausforderung bestand darin, eine klassische Anlage durch ein VoIP Contact Center vollständig abzulösen. Da Skype for Business bei Konica Minolta bereits intern im Einsatz war, kam man zum Entschluss, dass eine Lösung auf dieser Basis gefunden werden musste. Zuerst versuchte man, mittels Response Gruppen Hotlines aufzusetzen. Doch fehlende Funktionen bewogen dazu, sich nach einer professionellen Lösung umzusehen. Sieben Wochen vor der Neueröffnung des Standortes in Dänemark wurde schlussendlich die passende Lösung in Form der Contact Center Software LUCS gefunden.

Sascha Helms, IT Specialist Messaging & Communication bei Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH erklärt: «Fest stand, dass der dänische Geschäftssitz in wenigen Wochen an einen neuen Standort umziehen sollte und die bisherige Telefonanlage samt Call Center nach diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionsfähig sein würde. Dank der proaktiven und kompetenten Hilfe von Luware konnten wir pünktlich mit der Eröffnung des Standortes auch die neue Contact Center Lösung in Betrieb nehmen.»

Benutzerfreundliche Agenten-Software ohne zusätzliche Installation

«Positiv ist bei LUCS aufgefallen, dass nicht ein zusätzlicher Client auf den Rechnern installiert werden muss. Dies macht die Nutzung für Call Center Agenten unglaublich einfach. Denn dank nativer Integration in den Skype for Business Client, werden überladene Applikationsfenster oder aufwendige Zusatzsoftware, von Anfang an weggelassen, so dass die Agenten ihre Aufgaben optimal erfüllen können», freut sich Sascha Helms.

Hervorragende Zusammenarbeit

Die Kürze der Zeit bis zur Eröffnung stellte eine riesige Herausforderung dar. Doch durch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Luware und Konica Minolta wurden alle Erwartungen übertroffen und das Enterprise Voice Feature in Skype for Business konnte pünktlich in Betrieb genommen werden. Sascha Helms: «Nicht nur die ausgezeichnete und kompetente Zusammenarbeit war für die Entscheidung zugunsten der Luware Produkte ausschlaggebend, sondern vor allem die Einfachheit in der Bedienung und der Administration, zudem die Flexibilität, neue Features hinzuzufügen, sowie die exzellente Betreuung auch nach der Installation.»

Switchboard für den Vermittlerarbeitsplatz

In Switchboard fand Konica Minolta eine komfortable Vermittlerarbeitsplatzlösung, welche beim Verbinden von Telefonaten die Agenten zusätzlich unterstützt. Mittels weniger Klicks können Anrufe transferiert, Chat Nachrichten gesendet oder Email Rückrufanforderungen versendet werden.

Einfach Umsetzung zukünftiger Anbindungen

Die Integration der Telefonie in die EDV wurde herbeigeführt. Diese beschränkt eine Anpassung von Daten zwischen den Systemen auf ein Minimum. Dank direkter Schnittstellen zu Datenbanken ist eine künftige Anbindung z.B. für Anruferkennung schnell umzusetzen. Mit der Flexibilität der LUCS Contact Center Lösung, ist auch ein weltweiter Ausbau über mehrere Organisationseinheiten extrem einfach aufzusetzen.

Konica Minolta choses LUCS and Switchboard for their contact center

The classic telephone system of Konica Minolta Business Solution Denmark a/s (Konica Minolta) was to be replaced with a VoIP solution. The decision in favor of Skype for Business was made swiftly. The evaluation required for transforming Skype for Business into a fully functioning Contact Center, on the other hand, took quite some time.

Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, based in Langenhagen, Germany, is a wholly owned subsidiary of Konica Minolta Inc., Tokyo, Japan, forming part of its Business Technologies business area. As a leading global services provider in the fields of IT- and document processes as well as digital production printing solutions, the company excels in services-led business consulting, implementation and management, and provides a range of world-leading printing systems and solutions. In this context, Konica Minolta‘s Optimized Print Services concept (OPS) combines consultancy, hardware, software integration, service and support in order to enhance business process efficiency and cost-effectiveness. To support customers optimally with powerful and sustainable solutions, Konica Minolta continuously invests in research and development work and sets new standards regularly. Konica Minolta Business Solutions Europe is represented by subsidiaries and distributors in more than 80 countries in Europe, Central Asia, the Middle East and Africa.

Replacing the classic telephone system with a VoIP Contact Center

It was the challenge to fully replace a classic telephone system with a VoIP Contact Center. As Konica Minolta already used Skype for Business internally, a decision was made to find a solution on this basis. At first, attempts were made to set up hotlines through response groups. Since this lacked a number of features, the search for a professional solution was on.Seven weeks to go before the opening of the new site in Denmark, a suitable solution was finally found in form of the Contact Center software LUCS.

Sascha Helms, IT Specialist Messaging & Communication at Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, explains: “It was clear that the Danish headquarters was to be relocated in a few weeks, and the legacy telephone system including the Call Center would no longer work after that date. Thanks to the proactive and competent help we received from Luware, we were able to take the new Contact Center solution into operation when the new site opened.”

Userfriendly agent software without further client installations

“What struck us as positive about LUCS was the fact that not a single additional client had to be installed on the computers. This makes it incredibly easy for the Call Center agents to use the software. Thanks to its native integration with the Skype for Business client, no bloated application windows or time-consuming additional software were needed to begin with, such that the agents were able to fulfill their tasks in an optimal fashion,” explains Sascha Helm.

Excellent collaboration

The short time frame available until the opening was a huge challenge. But the excellent collaboration between Luware and Konica Minolta exceeded all expectations, allowing the Enterprise Voice Feature in Skype for Business to be taken into operation on schedule. Sascha Helms: “Apart from the excellent and competent collaboration, it was above all the ease of use and administration, the flexibility of adding new features and the outstanding post-installation support that made us opt for the Luware products.”

Switchboard for transferring telephone calls

With Switchboard, Konica Minolta found a comfortable switchboard solution that supports the agents in transferring telephone calls. They can transfer calls and send chat messages or email callback requests with just a few clicks.

Future links can be implemented quickly

Telephony was integrated into the computer system. As a result, the adaptation of data between systems has been minimized. Future links can be implemented quickly thanks to the direct interfaces to databases, e.g. for caller ID. With the flexibility of the LUCS Contact Center solution it is also extremely simple to extend the system globally across multiple organizational units.