The best UCC strategy cannot be successful if the staff members do not use the new solution.

Oeffentliches Gebäude Kanton Aargau

The government of the canton of Aargau approved a project for replacing the more than 130 telephone systems in the canton administration with a central communication platform based on IP technology. This aims to reduce investment, operating and maintenance costs while making it easier to reach the canton offices.

It would have been impossible to replace all of the old telephone systems without the additional features of the Luware products.

Othmar Güntert, Project Manager, Canton Aargau

The canton of Aargau is located in the northern part of German-speaking Switzerland and has eleven districts and currently 213 municipalities. It has the fourth largest population of the Swiss cantons. In 2015, about 650,000 were living in Aargau.The Aargau IT department is responsible for the strategy and the operation of the central IT infrastructure. It supervises the large canton projects and provides for powerful and modern IT solutions. In addition, it supports the work of the canton administration with practical and efficient services. And finally, it provides the citizens and other stakeholders from business and politics with easy access to and transparent communications with the canton of Aargau.

The KOMPLA project (the German abbreviation for “communication platform”) focused on the step-by-step replacement of all of the telephone systems used with a VoIP-based telephony solution. Over 130 different telephone systems with more than 7,000 extensions were in use at the canton administrative offices. This also included the telephone systems for the canton police department and the remote locations. This large number of autonomous switchboards from various manufacturers distributed across the canton caused high operating expenses. In addition, many of these systems were antiquated and it was difficult to procure replacement units. Moreover, the systems were incompatible with one another due to their heterogeneity.

The replacement of the telephone systems aims to optimize, modernize and unify the cooperative and administrative processes while improving the operation of the system by consolidating this into a central communication platform operated by one internal service provider. The new communication platform will also yield other benefits, such as having the same functions and processes available throughout the entire company, making it simpler to process changes in case of relocations, allowing new sites to be integrated more quickly and making it easier to reach staff members and competence centers. Besides, the implementation of modern technology provides for sustainability of the telephony system within the canton administrations.

The canton of Aargau applied an objective evaluation method and came to the conclusion that a Microsoft Lync-based solution would be the optimum variant since additional services, such as presence status, instant messaging and desktop sharing, were also integrated.

The best UCC strategy cannot be successful if the staff members do not use the new solution. Thus, we were looking for products to supplement Microsoft Lync in order to satisfy all the requirements. The additional features of the Luware products cover these requirements, giving the users a comprehensible and intuitive user interface.

Othmar Güntert, Project Manager, Canton Aargau

LUCS, the Lean Unified Customer Service of Luware, delivered a product that satisfies the high demands of both the Service Desk teams and the passport and migration office. User-friendliness and simple operation were the most convincing factors. The installation was so simple that it was possible to create a blueprint for all routing processes, which was then set up for all services by way of multiplication.

Using the ACD solution TeamManager not only simplifies the collaboration among teams and subsidiaries, since staff can interconnect actively in teams as needed regardless of their location, but it also improves availability since incoming calls are routed logically and forwarded on the basis of the team status.Moreover, the request from the communication department to use voicemail as little as possible could be fulfilled with the help of TeamManager and PresenceAssistant.

Standardized workplaces were set up throughout the entire canton administration — thanks to TeamManager and PresenceAssistant now also with impact-oriented status. This allows calls to be forwarded in accordance with the requirements of the organizational units. For example, call forwarding can be configured such that — if the status reads „busy“ — personal calls will not be connected to a preconfigured target until 20 seconds have passed.

In addition, the number of „secret numbers“ used could be reduced significantly with the help of PresenceAssistant. For using the Manager Assistant feature, a call can be put back through by authorized staff members despite call forwarding being activated.

No compromises were made in the project with regard to functionality and user convenience. After all, even the most complex and modern UCC solutions will fail in practice if the staff does not perceive any benefits for their work.

Othmar Güntert, Project Manager, Canton Aargau
Logo PDF

For a later read.

Our case studies show you how other companies are successfully using the Luware solution and what success they are achieving with it. Learn from these solutions and gain valuable insights on how you can make better use of your Microsoft Unified Communication solution.

Hey! Ready for a Demo?

Request a live demonstration now, we’ll take the time to show you our products.

By using this form, you agree to the storage and processing of data in accordance with our privacy policy.

Die beste UCC-Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn die Mitarbeiter die neue Lösung auch benutzen.

Oeffentliches Gebäude Kanton Aargau

Der Regierungsrat des Kantons Aargau bewilligte einen Projektauftrag für die Ablösung der über 130 Telefonsysteme der kantonalen Verwaltung durch eine zentrale Kommunikationsplattform basierend auf IP-Technologie. Damit sollen Investitions-, Betriebs- und Unterhaltskosten gesenkt sowie die Erreichbarkeit der kantonalen Fachstellen erhöht werden.

Ohne die Zusatzfunktionen der Produkte von Luware wäre eine komplette Ablösung der alten Telefonsysteme nicht möglich gewesen.

Othmar Güntert, Projektleiter, Kanton Aargau

Der Kanton Aargau befindet sich im Norden der Deutschschweiz und ist in elf Bezirke mit aktuell 213 Gemeinden eingeteilt. Er ist bevölkerungsmässig der viertgrösste Kanton der Schweiz. Im Aargau wohnten 2015 rund 650‘000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Abteilung Informatik Aargau ist zuständig für die Strategie und den Betrieb der zentralen Informatik. Sie begleitet die kantonalen Grossprojekte und sorgt für leistungsfähige und moderne Informatiklösungen. Daneben unterstützt sie mit ihren Dienstleistungen praxistauglich und effizient die Arbeit der kantonalen Verwaltung. Schliesslich ermöglicht sie den Bürgerinnen und Bürgern und anderen Anspruchsgruppen aus Wirtschaft und Politik einen einfachen Zugang und eine transparente Kommunikation mit dem Kanton Aargau.

Das Projekt KOMPLA (Kommunikationsplattform) fokussierte darauf, sämtliche im Einsatz stehende Telefonsysteme schrittweise durch eine VoIPbasierte Telefonie-Lösung zu ersetzen. Innerhalb der kantonalen Verwaltung waren über 130 unterschiedliche Telefonsysteme mit mehr als 7‘000 Anschlüssen in Betrieb. Dazu zählten auch die Telefonanlagen der Kantonspolizei und der dezentralen Standorte. Diese Vielzahl autonomer und im ganzen Kantonsgebiet verteilten Telefonzentralen verschiedener Hersteller verursachten hohe Betriebsaufwendungen. Zudem waren viele dieser Anlagen veraltet und notwendige Ersatzbeschaffungen gestalteten sich schwierig. Des Weiteren konnten die Systeme aufgrund ihrer Uneinheitlichkeit nicht aufeinander abgestimmt werden.

Mit dieser Ablösung der Telefonsysteme sollen die Zusammenarbeits- und Verwaltungsprozesse optimiert, modernisiert und vereinheitlicht werden und eine Verbesserung des Betriebes der Anlage dank der Reduktion auf eine zentrale Kommunikationsplattform und einen internen Leistungserbringer. Weitere Vorteile der neuen Kommunikationsplattform sind die unternehmensweit gleichen Funktionen und Prozesse, die einfachere Bearbeitung von Veränderungen bei Umzügen, eine rasche Einbindung von neuen Standorten wie auch die bessere Erreichbarkeit von Mitarbeitenden und Fachstellen. Zudem wurde mit der Einführung der modernen Technologie die Zukunftsfähigkeit der Telefonie in den kantonalen Verwaltungen sichergestellt. Der Kanton Aargau kam durch ein sachgerechtes Evaluationsverfahren zum Entscheid, dass eine Lösung, welche auf Microsoft Lync beruht, die optimalste Variante sei, denn zusätzliche Dienste wie Präsenzanzeige, Instant Messaging oder Desktop-Sharing wurden ebenfalls integriert.

Die beste UCC-Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn die Mitarbeiter die neue Lösung auch benutzen. Deshalb suchten wir ergänzende Produkte zu Microsoft Lync, um allen Bedürfnisse gerecht zu werden. Mit den Zusatzfunktionen der Produkte von Luware, konnten diese abgedeckt werden, und die Anwender haben eine verständliche und intuitive Oberfläche erhalten.

Othmar Güntert, Projektleiter, Kanton Aargau

Mit LUCS dem Lean Unified Customer Service von Luware hat man ein Produkt gefunden, welches den hohen Ansprüchen der Service Desk Teams, wie auch dem Pass- und Migrationsamt gerecht wurde. Überzeugt hat die Benutzerfreundlichkeit und die simple Handhabung. Auf Grund der Einfachheit der Installation konnte für alle RoutingProzesse ein Blueprint erstellt werden, welcher mittels Multiplikation für alle Services eingerichtet wurde.

Der Einsatz der ACD Lösung TeamManager erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit von einzelnen Teams und Zweigniederlassungen, da sich Mitarbeiter Ortsunabhänging nach Bedarf aktiv in Teams zuschalten können, es erhöht auch die Verfügbarkeit, da eingehende Anrufe logisch geroutet und Teamstatus basierend weitergeleitet werden.

Ferner konnte das Anliegen der Kommunikationsabteilung möglichst auf Voicemail zu verzichten, mittels TeamManager und dem Einsetzen von PresenceAssistant mittels Zustellung auf ein Team erreicht werden. Über die gesamte Kantonale Verwaltung hinweg, wurden standartisierte Arbeitsplätze eingerichtet. Dank TeamManager und PresenceAssistant nun bereits mit wirkungsorientierem Status. Dies ermöglicht eine Weiterleitung nach den Bedürfnissen der Organisationseinheiten einzurichten. Beispielsweise kann die Rufumleitung so konfiguriert werden, dass bei einem Status „Beschäftigt“ persönliche Anrufe zu einem vorkonfigurierten Ziel erst nach 20 Sekunden verbunden wird.

Zudem konnte dank des Einsatzes von PresenceAssistant die Zahl der eingesetzten „Geheimnummern“ erbelich reduziert werden konnten. Denn mittels Manager-Assistant Funktionalität kann der Anruf trotz bestehender Weiterleitung von autorisierten Mitarbeitern wieder durchgestellt werden.

Beim Projekt wurden in Punkto Funktionalität und Bedienerkomfort keine Kompromisse gemacht. Denn selbst die technisch aufwändigsten und modernsten UCC-Lösungen werden letztlich in der Praxis scheitern, wenn die Mitarbeiter keinen Nutzen bei der Arbeit sehen.

Othmar Güntert, Projektleiter, Kanton Aargau
Logo PDF Dokument

For a later read.

Unsere Case Studies zeigen Ihnen, wie andere Unternehmen die Luware Lösung erfolgreich einsetzen und welche Erfolge sie damit erzielen. Lernen Sie von diesen Lösungen und gewinnen Sie wertvolle Insights, wie Sie selbst Ihre Microsoft Unified Communication Lösung besser zum Einsatz bringen. 

Lassen Sie sich die Luware Lösungen live zeigen!

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gem. unserer Datenschutzerklärung einverstanden.