CREALOGIX: Wie Microsoft Teams auch im Kundenservice grossartig wird

Bei CREALOGIX stand die Ablösung der bestehenden Kommunikationsplattform Microsoft Skype for Business auf dem Programm. Vorgesehen war die Migration auf Microsoft Teams, um die Interaktion mit Geschäftskunden zu optimieren und die gesamte Kommunikation sicherer auszugestalten.

CREALOGIX ist ein Schweizer Fintech-Top-100-Unternehmen und gehört mit mehr als 550 Firmen- und mehrere 100’000 Privatkunden weltweit zu den Marktführern im Digital Banking. Das Unternehmen entwickelt und implementiert innovative Software fürs Banking der Zukunft.

Der Kundendienst von CREALOGIX ist auf Interactive Voice Response (IVR) angewiesen, die Ansagen und Auswahlmöglichkeiten ermöglichen und von den Mitarbeitenden selbstständig konfiguriert werden können. Für CREALOGIX spezifische Anrufverteilungen sollen abgebildet werden können. Zudem soll ein umfassendes Reporting aller eingehenden Anrufe erstellt werden können, um die Qualität laufend zu steigern.

Automatische Anrufweiterleitung mit umfassendem Reporting

Diese Anforderungen erfüllt der Cloud Service Stratus Team von Luware, der nahtlos ins beim Unternehmen eingesetzte Microsoft Teams integriert werden kann. Stratus Team ist eine intelligente Lösung zur automatischen Anrufweiterleitung auf zuständige Abteilungen. Sie erweitert Microsoft Teams mit Funktionen wie IVR/ICR, Weiterleitungen aufgrund der Präsenzstatusinformation, einfache Verwaltung der Öffnungszeiten und umfassendes Reporting.

«Bemerkenswert, wie einfach, schnell und unkompliziert Luware Stratus Team auf unsere Bedürfnisse konfiguriert werden konnte. Nach einer kurzen Testphase zu unseren spezifischen Ansagen und Anruferverteilung, konnten wir die Lösung eigenständig managen. Das erhöht unsere Convenience», erklärt Stefanie Hürlimann, Teamlead Customer Care bei CREALOGIX.


«Bemerkenswert, wie einfach Luware Stratus Team auf unsere Bedürfnisse konfiguriert werden konnte.»


Stefanie Hürlimann, CREALOGIX

In sieben Tagen zum Produktionsstart

Die Mitarbeitenden teilt CREALOGIX abhängig von Fachbereich und Sprachkennnissen zwölf virtuellen Teams zu, denen die Kundenanrufe weitergeleitet werden. Zurzeit nehmen täglich zehn Mitarbeitende bis zu 150 Kundenanrufe entgegen. Trotz der hohen Anforderungen an die Umsetzung konnte gezeigt werden, dass der Cloud Service Luware Stratus Team in kurzer Zeit produktiv genutzt werden kann. Zwischen dem ersten Kontakt mit CREALOGIX und dem Produktionsstart lagen gerade mal sieben Tage.

CREALOGIX: How Microsoft Teams becomes great for customer service

At CREALOGIX, a replacement of the existing communication platform Microsoft Skype for Business was on the agenda. The idea was to migrate to Microsoft Teams in order to optimize customer interaction and create a more secure way of communication overall.

CREALOGIX, a Swiss Fintech Top 100 company with more than 550 corporate and several 100,000 private customers worldwide, is one of the market leaders in digital banking. The company develops and implements innovative software for the banking of the future.

CREALOGIX’s customer service relies on Interactive Voice Response (IVR), which enables announcements, selection menus and independent configuration by employees. The possibility to map for CREALOGIX specific call distributions and to create a comprehensive reporting of all incoming calls, in order to continuously improve quality, are among the requirements of CREALOGIX.

Automatic call forwarding with comprehensive reporting

These requirements are met by Luware’s cloud service Stratus Team, which can be seamlessly integrated in Microsoft Teams and deployed at the enterprise. Stratus Team is an intelligent solution for automatic call forwarding to responsible departments. It enhances Microsoft Teams with features such as IVR/ICR, routing based on presence status information, easy opening hours management and comprehensive reporting.

“It was remarkable how quickly and easily Luware Stratus Team could be configured to meet our needs. After a short test phase on our specific announcements and caller distribution, we were able to manage the solution independently. This increases our convenience,” explains Stefanie Hürlimann, Teamlead Customer Care at CREALOGIX.


“It was remarkable how quickly and easily Luware Stratus Team could be configured to meet our needs.”


Stefanie Hürlimann, CREALOGIX

In just seven days to start of production

Depending on their area of expertise and language skills, CREALOGIX assigns its employees to twelve virtual teams to which customer calls are routed. Currently, ten employees answer up to 150 customer calls every day. Despite the high implementation requirements, it was possible to demonstrate that the cloud service Luware Stratus Team could be put to productive use within a short time frame. There were just seven days between the first contact with CREALOGIX and the start of production.